Regelfrage/Rule question – Flieger, schwer zu treffen und Schocktruppen

While reading the rules for the Storm Eagle a interesting rule question come to my mind. I was not able to solve it with the rule book and the errata for the rule book.
Mir ist beim lesen der Stormeagle-Regeln eine Frage gekommen, die ich mit Hilfe des Regelbuches und der Errata nicht beantworten konnte.

The question is: Can a storm eagle , if the enters the game via schock troops, can only be hit on the 6 plus ?
Die Frage ist, ob ein Storm Eagle wenn er nach den Regeln für Schocktruppen eintrifft noch unter die Regel ” Schwer zu treffen” , also auf die 6 getroffen zu werden, fällt ?

I will not translate the following german rule sentences , because i think its important to read the rule in detail. May be the page numbers are helpfull to find the rules i mentioned below.
Ich habe folgend noch ein paar Regeln erwähnt, die ich als für das Thema relevant erachte.

  • Seite 39: Fahrzeuge mit Ausnahme von Läufern zählen, als hätten sie sich mit Marschgeschwindigkeit bewegt.
  • Seite 70: Ein Fahrzeug, dass sich mehr als 6 und bis zu 12 Zoll weit bewegt, bewegt sich mit Marschgeschwindigkeit.
  • Seite 80: … darf ein Flieger, der sich mit Normalschub bewegt. nie freiwillig weniger als 18 Zoll bewegen.
  • Seite 81: Schüsse gegen sich mit Normalschub bewegende Flieger können nur Schnellschüsse sein.

Ich tendiere aufgrund der oben genannten Regeln, dass ein geschockter Flieger nicht nur auf die 6 getroffen werden kann.

Der geschockte Flieger hat sich ja nur mit Marsch, aber nicht mit Normalschub bewegt. Er darf sich in diesem Falle mit Marschgeschwindigkeit bewegen, da ihn die Schocktruppenregel dazu zwingt. Die Regel auf Seite 81 sagt aber explizit, dass nur Flieger auf die 6 getroffen werden, welche sich mit Normal und nicht mit Marschgeschwidigkeit bewegt haben.

2 comments on “Regelfrage/Rule question – Flieger, schwer zu treffen und Schocktruppen

  1. paetrickstar says:

    Da ich grad aufm Sprung nach Ludwigsbrug (Ikea und dann KFC🙂 ) bin, mal kurz ausm Kopf beantwortet: Nach dem Schocken ist doch eh keine Bewegung mehr möglich, wonach sich die Frage doch erübrigt, oder? Denn dann kann er ja auch nur im Schwebemodus auf dem Tisch sein. Erst in der nächsten Runde kann er sich entscheiden weiter zu schweben oder in den Flugmodus zu wechseln, wo er dann auch die “Schwer zu treffen” Regel bekommt.

    So würde ich das ganze nach dem Grundregelwerk beantworten. Kann natürlich sein dass der Eagle noch eigene Sonderregeln hat, beim Stormraven ist es aber so, bzw. wurde hier immer so gespielt.

    • Wolfsherz says:

      Also dafür dass er im Schwebemodus auf den Tisch kommt sehe ich ehrlich gesagt keinen Anhaltspunkt🙂 . Er zählt ja auf jedenfall als mit Marschgeschwindigkeit bewegt. Jetzt wo ich es nochmal lese steht auch auf Seite 80 im Regelbuch, das ein Flieger eine Marschgeschwindigkeit von 36 Zoll hat. Damit wäre die Frage eigentlich geklärt. Ich frage mich nur grad, wie ich das überlesen konnte.

Leave a Reply

