Arjac Felsenfaust

Vor ein paar Wochen hatte ich ja eine vorläufige Armeeliste vorgestellt. Dort hatte ich Arjac Felsenfaust ja mit dem Argument aus der Armeeliste verbannt, dass ich es unschön fände ein so teures Model eine Runde im Nahkampf mit einem deutlich weniger teuren Model zu verschwenden.
Vor ein paar Tagen nun habe ich einen nochmaligen Blick in das Space Wolves FAQ geworfen und bin dabei über folgendes gestolpert.

Page 51 – Arjac Rockfist, Grimnar’s Champion.
Change the second sentence of the first paragraph to read “Arjac must always issue and accept a challenge whenever possible. If there is more than one of your models in a combat with this special rule, you may select which model issues or accepts the challenge.”

Dank Gorgoff habe ich mir die Regeln noch einmal angesehen. Überlegt man sich wie Gw die Regeln wohl gedacht hat ist es wohl immer noch so dass Arjac dies tun muss. Schade eigentlich. Was mal wieder beweist, dass Regeln irgendwie nicht so meine Stärke sind. Oder mir wohl die Spielpraxis fehlt. Wahrscheinlich beides😀 . Danke noch einmal an der Stelle.

Lesen wir das ganze nun nochmal Satz für Satz
Arjac must always issue and accept a challenge whenever possible
Dieser Satz lässt eigentlich keinen Interpretationsspielraum. Arjax muss eine Herausforderung aussprechen oder annehmen wenn möglich.

Der nächste Satz schränkt die oben getroffene Aussage jedoch wieder ein.
If there is more than one of your models in a combat with this special rule, you may select which model issues or accepts the challenge
Nun muss eine Herausforderung angenommen oder ausgesprochen werden, jedoch ist nicht zwingend notwendig dass dies durch Arjac geschiet. Irgendein Model, welches Herausforderungen aussprechen oder annehmen darf, kann dies tun.

Wenn man sich nun umsieht, wie Arjac bisher eingesetzt wurde, so fallen mir zwei offenkundige Möglichkeiten ein.
Arjac in einem Graumähnenrudel und Arjac in einer reinen Wolfsgardeeinheit. Möchte man in Zukunft vermeiden, dass Arjac jeden Hans-Franz Herausfordern muss, so bleiben einem folgende Möglichkeiten.

Arjac, ein Hq ( welches die Herausforderung für ihn übernehmen könnte ) und der Trupp. Dies verschiebt das Problem leider nur, da die meisten HQs im Codex auch nicht unter 120 Punkte aus dem Haus gehen. Eine wirkliche Lösung ist das also nicht.

Schaut man sich Arjac nun aber in z.b einem Trupp Terminatoren an, sieht die Sache anders aus. Hier kann z.b ein Wolfsgardist mit Sturmschild das andere Charaktermodel binden, während Arjac sich mit den restlichen Wolfsgardisten um den Trupp kümmert.




6 comments on “Arjac Felsenfaust

  1. Gorgoff says:

    Du hast da was falsch verstanden. Er darf auf seine Herausforderung verzichten, wen sich ein anderes Modell in seiner Einheit befindet, die ebenfalls der Sonderregel (“with this special rule”) unterliegt, dass es immer herausfordern muss. ODer müssen Wolfsgardisten das ebenfalls? Dan geht. MFG, Gorgoff.

    • Wolfsherz says:

      Hallo Gorgoff

      Also ich habe mir das ganze nochmal durchgelesen. Auf den ersten Blick stimme ich dir zu, dass ich bei der Auslegung der Regeln einen Fehler gemacht habe.

      Dann habe ich mich allerdings gefragt, was ich mir bei der ganzen Sache gedacht habe. Ich habe den Absatz wohl auf die allgemeine Sonderregel ” unabhängiges Charaktermodel ” bezogen. Und da Wolfsgardisten als unabhängige Charaktermodelle gelten, wäre meine obige Argumentation zulässig. Mir fällt ehrlich gesagt auch keine Möglichkeit ein, wie ich eine Situation herbeiführen soll, in denen zwei Modell die Sonderregel besitzen.

      Ich habe mir gerade eben noch einmal die Regeln von Arjac genauer durchgesehen, und denke nun dass du wohl recht hast. Der Intention der alten Regeln war ja, dass Arjac wenn möglich das unabhängige Charactermodell angreifen muss. Mit den Herausforderungen gibt es dafür nun eine offizielle Regel.

      Darf ich fragen, was du denn spielst ?

      Danke für den Hinweis !

      • Gorgoff says:

        Ich selbst spiele Orks sowie Chaos Space Marines, aber eigentlich haben mich Space Wolves immer interessiert. nur kam es da nie zu einer Armee. Irgendwan hat man ja auch keine Zeit mehr, wenn man zu viel spielt. Hoffentlich konnte ich da einen positiven Denkanstoß geben.
        Tschö.

      • Wolfsherz says:

        Orks fände ich auch schön, aber dafür fehlt mir im Moment sowohl Zeit als auch Geld🙂 Und ich bin immer offen für Kommentare und Anregungen !

  2. Moin!
    Zwei wichtige Sachen:
    1. Wolfsgardisten zählen nur als Charaktere, wenn sie Packleader werden. Also keine Challenges von einem generischen Terminator.
    2. Arjac zählt als BCM immer als Charakter und MUSS immer eine Herausforderung aussprechen. Das kann kein anderer für ihn übernehmen.

    • Wolfsherz says:

      Hallo Sebastian

      Danke für deine Hinweise. Gorgoff hat mich auch schon darauf hingewiesen, dass meine Ausführungen so nicht ganz korrekt waren.🙂 Man lernt eben nie aus. Regeln sind auch ehrlich gesagt nicht so meine Stärke.

      Gruß Wolfsherz

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s