Eisenpriester

Seit ich auf der Games Workshop Homepage per Zufall über einen Eisenpriester stolperte, lässt mich die Sache irgendwie nicht mehr los. Mir gefiel der Gedanke, einen Eisenpriester in den Reihen der Eisenwölfe willkommen heißen zu können . Vom Hintergrund her würde ein solcher auch zu einer Mechanisierten Großkompanie passen.Und schöne Geschichten lassen sich um ihn sicherlich auch erzählen. Vielleicht sogar als Teil einer kleinen Minikampagne.

Zur Auswahl stehen zum einen der spezielle Eisenpriester der Space Wolves , dann der Techpriester mit Gefolge und einen einzelner Techpriester . Auch wenn der Eisenpriester speziel für die Space Wolves gestaltet wurde, kann ich mich mit dem Model nicht so wirklich anfreunden. Bis auf die Waffen gefällt mir das Model nicht wirklich. Da kommen die beiden Techpriester dem schon näher, was ich mir so vorgestellt habe .  Hier gefällt mir der einzelne Techpriester vom Körper her etwas besser als sein Conterpart. Auch bin ich mir nicht im klaren darüber ob ich unbedingt ein durchmischtes Gefolge brauche.

Auch wenn ich mir sicherlich früher oder später einen kaufen werde, bleibt die Frage wie man Regeltechnisch das beste aus der Angelegenheit macht. Dort sieht es wie ich  finde nämlich etwas düster aus. Hier leidet das Model darunter, dass es in den Elite Slot, und nicht in den HQ Slot fällt. Das macht es unmöglich, das Model als Teil einer Einheit zu führen.

In meinem Fall würde das Model teil eines mechanisierten Vorstoßes werden. Und hier fängt das Problem schon an. Damit das Model mit den Transportpanzern mithalten kann, muß es einen Wolf oder ein Bike erhalten.  Zum einen sind beide Optionen relativ teuer, zum anderen verhindern sie den Einsatz der Servitoren, da diese keine Transportoption erhalten. Dies beschränkt den Techpriester auf die Wölfe als Begleitung und mindert seine Effektivität und macht ihn unattraktiver.

Um die Servitoren dennoch einsetzen zu können, müsste man einen LandRaider als Transportfahrzeug kaufen, was ich für diesen Fall als etwas teuer empfinde. Auch fehlen den Servitoren bis auf die Stärke 8 I 1 Attacke eine wirksame Nahkampfwaffenoption.

Wenn ich ihn einsetze, dann sicherlich in reinen Storyspielen und dann könnte ich mir folgende Konfiguration vorstellen.

50 Punkte, Techpriester

45 Punkte, Donnerwolf ( oder ein mechanisches Äquivalent )

15 Punkte, Saga des Eisenwolfes

=110 Punkte

Das verleiht ihm die Chance, auf 4 Plus ein Fahrzeug zu reparieren ( bzw ein Ergebnis). Zugegebenermaßen ist die ganze Sache nicht ganz billig. Wie ich den Priester auf einen Moloch oder etwas ähnliches bekomme, ist mir auch noch nicht ganz klar. Ich muß mir das mal überlegen. Alternativ wäre auch eine Schwebeplattform oder etwas ähnliches Möglich, auch wenn das irgendwie nicht ganz Wolfs-like wäre.

Leave a Reply

